Ich habe diese Woche wieder einmal eine SF/Fantasy-Autorin entdeckt, von der ich noch nie gehört hatte. Seit den 60er Jahren hat sie über 400 Bücher geschrieben, ist mittlerweile über 80, hat stapelweise Preise bekommen. Langsam kann ich eine Wikipedia-Liste der Fantasy-Autorinnen Ü80 anlegen.
Zu diesem Thema eine wunderbare Rede von Martha Wells:
"These women were there, they existed. Everybody knew that, up until somehow they didn’t."
@aderieg@viennawriter@taonoui Die "Big Idea" überflieg ich auch oft nur – ich find es schön, dass er anderen Autor*innen auf seinem Blog da eine Plattform bietet, aber eine tolle Idee macht halt oft leider noch kein gutes Buch. Mit dem Lesen warte ich lieber, bis mir der Name nochmal irgendwo anders als Empfehlung unterkommt.
@lilo@viennawriter@taonoui Ich folge ihn auch auf Twitter (ja, zu meiner Schande bin ich auch noch auf Twitter), und dort hat es mir besonders gefallen, wie er N.K. Jemisin lobt und bewundert, und wie er es scheinbar lustig findet, dass er dafür beschimpft wird.
@aderieg@viennawriter@taonoui Es gibt so ein paar Autoren, die ich für ihre Menschlichkeit schätze – Scalzi und auch Jemisin gehören dazu (die übrigens auch einen sehr lesenswerten Twitter-Feed hat, ich guck da ja auch manchmal hin zur Kommerzkonkurrenz...).
@aderieg @viennawriter @taonoui Es gibt so ein paar Autoren, die ich für ihre Menschlichkeit schätze – Scalzi und auch Jemisin gehören dazu (die übrigens auch einen sehr lesenswerten Twitter-Feed hat, ich guck da ja auch manchmal hin zur Kommerzkonkurrenz...).